DIGITALES KOMPETENZMANAGEMENT – die neue Währung für Unternehmenserfolg

Die Digitalisierung von HR entfacht gerade eine Renaissance für das Thema Kompetenzmanagement. Kompetenzmanagement war viele Jahre ein nicht eingelöstes Versprechen von HR.. Ein komplexes, bürokratisches Ordnungssystem - mit zweifelhaftem Nutzen fürs Unternehmen – außer der Befriedigung von Tarifsystemen.. Digitale HR Tools wagen jetzt einen neuen Anlauf und versprechen jetzt wirklich einen Zusatznutzen. Es gibt kaum

Das neue HR Dilemma

Die vergangenen Jahre haben Personalarbeit positiv geprägt: Neue Arbeitskultur, Digitalisierung, NewWork, Diversity, flache Strukturen, Agiles Mindset, neue Lernformate, GenY, Demokratisierung, Value Based Leadership – und vor allem ein auf Recruitingmärkte ausgerichtetes positives Arbeitgeberimage nach draußen. Die letzten Monate deuten jedoch darauf hin dass ein altes Gespenst wieder kommt: Die Restrukturierung mit Personalabbau. Zwei Faktoren kumulieren

Mit Trump zurück zum Alphatier – Brauchen wir neue Helden?

Donald Trump, Xi Jingping, Vladimir Putin, Recep Tayyip Erdogan, Victor Orban, aber auch Macron kurz, Söder: Die letzten Jahre machen den Eindruck, als entwickeln wir uns zurück ins Zeitalter der autoritären Alphatiere – zumindest in politischen Führungsfunktionen. Breite Massen wählen oder unterstützen sie. Erleben wir einen allgemeinen Trend in Richtung Autoritarismus? Bei genauem Hinschauen scheint

Meine Klima-Helden

Meine Klima-Helden Bemerkenswert: VW Chef Herbert Diess setzt sich in ‚Hart aber Fair‘ und erklärt, dass er VW zu einem Elektromobilitätskonzern machen wird. Und bedauert seinen persönlichen CO2-footprint. Und ich glaube ihm zumindest seinen ehrlichen Willen. Vor 10 Jahren hatten wir ihn bei Siemens als Sprecher für eine Management Tagung eingeladen. Er war damals der