Mehr als 20 Jahre in Strategieberatung, Personalleitung, Kommunikation, Führungskräfteentwicklung in einem  globalen Unternehmen haben meinen Blick fürs Wesentliche geschärft.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich nebenbei als Coach und Berater in mittelständischen Unternehmen und sozialen  Organisationen. 12 Jahre als Führungskraft haben meine Begeisterung für Führung noch gesteigert. Als HR Business Partner habe ich direkt an einen Vorstand berichtend die Personalarbeit für über 20.000 Mitarbeiter verantwortet.

Diese Erfahrungen möchte ich Unternehmen und Menschen in Veränderung zur Verfügung stellen.

Was mich bewegt

Tiefgreifenden und nachhaltigen Wandel in einer Organisation zu erlangen heißt Strategie, Struktur und Kultur gleichzeitig zu verändern. Organisation, Prozesse und Regeln müssen angefasst werden. Dazu braucht es Glaubwürdigkeit, Kreativität und machmal ungewöhnlich Maßnahmen.

Human Resources nimmt eine Schlüsselrolle beim Ausbalancieren dieser Veränderungen ein. HR Administration und Service müssen gleichzeitig reibungslos laufen. Damit HR die Kraft bekommt, sich um Menschen, Struktur und Kultur zu kümmern. Gemeinsam mit dem Management. Um attraktiv für  die besten Talente zu werden.

Diesen beiden Themen gilt meine ganze Leidenschaft.

aboutme1

Prinzipien

Basis erfolgreicher Teams ist tiefes Vertrauen und gegenseitiger Respekt. Das will ich auch in meinen Kundenbeziehungen vorleben.

Immer alles maßgeschneidert. Damit unterscheide ich mich von großen Beratungen. Keine Produkte – keine Schemata! Versprochen! Nur so viel Beratung, wie nötig. Ich komme nicht mit einem Bus voller Junior Berater und möchte auch nicht so viele Beratertage wie möglich verkaufen. Aber mir ist eine langfristige Vertrauensbeziehung wichtig.

Sie behalten das Steuer. Ich sehe mich als Regisseur von Veränderung. Auf der Bühne stehen ihre Mitarbeiter und Sie. Das ist das Wesen von Veränderungsarbeit.

Wissenschaftlich belegbare Konzepte, lieber mal kleine Schritte, aber nachhaltige Erfolge. Ich mache nur, was ich wirklich kann und hole mir im Zweifelsfall starke Partner aus meinem umfangreichen Netzwerk.

aboutme2

Ausbildung/Coaching/Trainings

Jahrgang :   1966

 

Ausbildung/Studium:

Diplom-Soziologie (LMU)
MSc. PSychosoziale Beratung (Donau Universität Krems)

 

Coaching- und Trainings-Qualifikationen:

2015 – 2016 Mediation
(Derzeit in Ausbildung: Medion nach Standards des Bundesverbands Mediation; Mensch und Organisation im Wandel; Berlin, München)

2015 – 2016 Systemische Organisationsberatung
(ISB, Wiesloch)

2014 Zertifizierter Systemischer Business Coach
(Breuel und Partner, zertifiziert nach Standards des BDVT)

2007 Systemische Organisations- / Strukturaufstellungen
(Syst-Institut München)

1996 Effective People Skills
(Lore Institute, USA 1995)

1996 Systemische Organisationsberatug/Coaching
(Breuel & Partner, Prof. Uwe Grau, Universität Kiel)

1995 Gruppendynamik
(Universität der Bundeswehr, 1995)

1994 – 1995 Neurolinguistisches Programmieren
(NLP Pracitioner 1994, NLP Master, 1995 Stöger und Partner, GANLP)

aboutme3

Beraterausbildung

2014 Own the room
(Techniken persönlicher Wirksamkeit)

2012 Reiss Profiling
(Reiss Profiling Germany GmbH)

2010 Siemens General Management Cours

2006 Zertifizierter Projektleiter
(Projektklasse C nach PM@Siemens)

2004 Lominger Coach
(360°  Grad Feedback, Kompetenzmanagement)

2001 Management of People
(INSEAD, Fontainebleau)

2004 Hay Group GmbH
(Funktionsbewertung)

1999 Business Process Facilitator
(Process Reengineering, IMCE; Zürich, 1999)

1996 Moderationstechniken nach Metaplan
(Com-Team, Moderatio)

Beruflicher Werdegang

Seit 02/2015
Berater/Interim Manager/Coach (selbstständig)
(derzeit Benchmarking, strategische Neuaufstellung einer globalen HR Organisation in einem deutschen Konsumgüterunternehmen)

2004 – 2015
Nebenberuflich als Coach und Trainer frei

2014 – 2015
Global Head Leadership Culture, Siemens AG

2010 – 2014
VP Human Resources für einen Vorstand der Siemens AG (Barbara Kux)

2004 – 2010
Director Human Resources/Personalreferent
Siemens IT-Solutions & Services GmbH & Co. KG

2001 – 2003
Director Executive Development, Siemens AG,

1999 – 2001
Manager Human Resources, Siemens AG

1996 – 1999
Strategy Consultant, Siemens Management Consulting

1992 – 1996
Management Trainer, Siemens AG

Ganz persönlich