Von der
Geschäftsstrategie

zur People Strategie

Geschäftsstrategien ändern sich wenn Märkte sich verändern. Schleichend oder disruptiv. Durch Digitalisierung oder digitale Geschäftsmodelle, durch eine Akquisition, neue Kunden oder

Produktinnovationen, Internationalisierung oder einfach Wachstum.

Aber trägt unsere gewachsene Organisation und Kultur die Strategie überhaupt?

Kriegen wir die richtigen Menschen an Bord? Welche neuen Kompetenzen müssen wir entwickeln? Als ehemaliger Strategieberater kann ich Strategien „lesen“ und sie in eine massgeschneiderte People Strategie übersetzen.

Erfahren Sie mehr auf der Seite meiner Firma Breitenstein Consulting.

Mehr

Portfolio1

HR Transformation

Wie HR selbst zu transformieren ist, wird seit Jahren kontrovers diskutiert.

Was ist die bestmögliche organisatorische Aufstellung? Eine optimale HR Organisation gibt es nicht! Entlang der People Strategie muss die Rolle von HR individuell ausgehandelt und für jede Organisation maßgeschneidert werden. Was sind die wesentlichen Erfolgstreiber der People Strategie? Was macht das Führungsteam selbst – was macht HR? Was sind die Kerninitiativen auf die sich HR konzentriert? Wie können die administrativen HR Basis-Prozesse perfekt organisiert werden?

HR Transformation hilft diese Fragen zu managen. Erfahren Sie mehr auf der Seite meiner Firma Breitenstein Consulting.

Mehr

Portfolio2.

Leadership Development

Ist das, was gute Führung aus macht nicht seit Jahrtausenden gleich?

Sind alle Paradigmenwechsel in der Führung nur Moden?

Was ist dran an neuen Ansätzen wie ‚bold leadership‘, ‚value based leadership‘ oder ‚ambidextrous leadership`?

Brauchen neue Organisationsformen mit mehr Selbstorganisation ein ganz neues Führungsverständnis?

Die Anforderungen aus Menschen- und Unternehmensführung werden immer komplexer und immer dynamischer. Digitalisierung, Globalisierung, virtuelle Teams, Generationswechsel, Diversity, etc. verändern Anforderungen an Führung tatsächlich. Geschäftsmodelle ändern sich disruptiv. Führungskräfte wollen gestalten, sind ambitioniert, wollen Lebenswerke hinterlassen. Wie kann eine Organisation ihren eigenen Weg einer eigenen Führungskultur finden? Wie kann man sich selbst als Führungskraft ‚finden‘?

Erfahren Sie mehr auf der Seite meiner Firma Breitenstein Consulting.

Mehr

Culture Change

„Culture eats strategy for breakfast“ sagte Peter Drucker.
Diese Meinung teile ich.

Erst ein tiefes Verständnis des Veränderungsbedarfs auf Prozess-/Strukturebene, Kompetenz- und Motivationsebene zeigt welche Hebel es für nachhaltige Veränderung gibt.

Wie reif sind Organisation und Kultur für Veränderung? Kulturentwicklung ist immer Teil eines umfassenderen strategischen Veränderungsprojektes und nie für sich als Ziel funktionieren. Ziel ist immer Strategie, Strukturen und Kultur in Einklang zu bringen. Gesunde Kulturen haben transparente Entscheidungs-, Partizipations- und Kommunikationsstrukturen. Change Projekte brauchen klassisches und agiles Projektmanagement und müssen messbare Veränderungen bringen

Erfahren Sie mehr auf der Seite meiner Firma Breitenstein Consulting.

Mehr

Portfolio5

Meine Angebote

Ich war selbst lange und gerne Kunde von Beratungsleistungen und kann deshalb gut einschätzen was wirklich einen umsetzbaren Wertbeitrag leistet. Deshalb ist mir wichtig, wirklich nur so viel Beratung zu leisten wie der Kunde wirklich braucht und mit meinem Team immer nach partizipativen Lösungen zu suchen die den Kunden eigene Kompetenzen aufbauen lässt.

In Bereichen wo ich mich nicht kompetent fühle, vertraue ich auf ein starkes Partnernetzwerk, das ich seit vielen Jahren pflege und aufbaue.

Erfahren Sie mehr auf der Seite meiner Firma Breitenstein Consulting.

Mehr

Portfolio6