Meine Klima-Helden

Bemerkenswert:
VW Chef Herbert Diess setzt sich in ‚Hart aber Fair‘ und erklärt, dass er VW zu einem Elektromobilitätskonzern machen wird. Und bedauert seinen persönlichen CO2-footprint.

Und ich glaube ihm zumindest seinen ehrlichen Willen. Vor 10 Jahren hatten wir ihn bei Siemens als Sprecher für eine Management Tagung eingeladen. Er war damals der Einkaufschef von BMW.
Ich hatte damals ein persönliches Gespräch mit ihm. Darin interessierte er sich vor allen für die Siemens Nachhaltigkeitsinitiative, die wir aufgebaut hatten und die dann einige Jahre später leider eingestellt wurde. Nachhaltigkeit war ein Thema das ihn persönlich interessierte.

Diess` öffentliche Energiewende ist in ihrer Bedeutung für den Diskurs in Deutschland kaum zu überschätzen.
Und zwar indem er beides anspricht:
Seine ganz persönliche Energiebilanz als Top Manager und was wir an tiefgreifenden Veränderungen brauchen um in unserem gesellschaftlichen System aus Energieerzeugung und Mobilität und unsere Co2 Bilanz wirklich zu drehen.


Und seine Worte haben Wirkung:

Ich arbeite unter anderem für mehrere KFZ Zulieferer – große und kleine. In den vergangenen 3 Monaten hat man dort den Knall gehört! Aufträge der großen Automobilhersteller für Verbrennungsmotoren brechen ein. Es wird fast panikartig umgesteuert – was können wir in Richtung Elektromobilität tun? Überall starten Innovations- und Explorationsteams in Richtung Elektroautos.
Und wenn man die allerneuesten Töne aus dem Verkehrsministerium der letzten Tage hört, sogar da: Herr Scheuer forderte heute die Förderung für private Ladeinfrastruktur.
Das haben wir alles auch Herbert Diess zu verdanken!

Wir werden einen sehr schmerzhaften Übergang managen müssen in unserem Industrielle Setup in Deutschland – jeder fünfre Arbeitsplatz arbeitet in und von der Automobilindustrie.. Da braucht’s alle Kräfte – Politik, Wirtschaft und jeden einzelnen.

So absurd es klingt: Greta Thunberg und Herbert Diess sind meine persönlichen Helden!

Greta deshalb, weil sie genau die andere Seite der Debatte bearbeitet.
Erst wenn unsere Kinder sich weigern in Papis SUV zu steigen, oder die Fernreise nicht mehr mitmachen. Oder das Steak auf dem Tisch mit dem Verweis auf die CO2 Bilanz verweigern – nur dann ändert sich was.

Denn erst wenn Papi sein Cayenne, sein Grill oder die Bilder aus dem Miami-Urlaub peinlich sind und er stattdessen einen Alpen Trail plant, sind wir einen Schritt weiter …